Dienstag, 21. Juni 2011

Sommerbeginn

...wir bräuchten morgen für unseren  wetterabhängigen Plan wieder mal schönes Wetter!
Denn  Robin hat seine Freunde zum Geburtstag-Nachfeiern an den Badesee und hinterher zum Grillen in unseren Garten eingeladen. Es könnte gut gehen, auch wenn es heute noch unvorstellbar ist...

Immer dieses extreme Wetter!
Noch dazu in den Ferien! ( hier bei uns sind noch bayerische Pfingstferien - das Schuljahr ist noch lange nicht zu ende!)

Hier zitiere ich Donnerwetter.de zum Sommer 2011:


20.06.2011

Zum kalendarischen Sommerbeginn (21. Juni) wagen wir eine Prognose des Sommerwetters. Mit einer guten Grill- und Bade-Bilanz! Um 19:16 Uhr beginnt am Dienstag (21. Juni) der Sommer. So steht es zumindest im Kalender. Der Stichtag ist die Sommersonnenwende, also der Zeitpunkt, wenn die Sonne ihren höchsten Punkt über der Nordhalbkugel erreicht hat. Die Donnerwetter.de-Meteorologen verfolgen das Wetter jetzt mit besonderer Aufmerksamkeit: In den kommenden Tagen kann die Entscheidung für das Wetter im Sommer 2011 fallen, denn wir kommen jetzt in den Siebenschläferzeitraum!

Die Langfristprognose stellt den für die Donnerwetter.de-Meteorologen derzeit wahrscheinlichsten Verlauf des Wetters der kommenden Wochen dar.


„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“

Die Siebenschläferregel, die den 27. Juni als Stichtag hat, ist auch heute noch eine der bekanntesten Bauernregeln, vor allem weil sie eine erstaunliche Trefferquote hat. Doch nicht der einzelne Tag macht den Sommer: Der Zeitraum Anfang Juli hat eine hohe Aussagekraft für die weitere Entwicklung. Nach einer sehr wechselhaften und kalten Phase stellt sich das Wetter in den nächsten Tagen wieder um. Ein Tief über den südlichen Britischen Inseln und der Biskaya transportiert dann wieder warme Luftmassen nach Deutschland. Nach unserer Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich ähnliche Konstellationen auch bis in den August immer wieder einstellen: Dann werden der Juli und der Anfang des Augusts wärmer als im Durchschnitt, zeitweise ist es vor allem im Westen richtig schwül. Nach Osten dürfte es trockener und sonniger bleiben. Für den Süden, Westen und Nordwesten Deutschlands würde das häufiger Schauer und Gewitter bedeuten, im Nordwesten wird das Wetter insgesamt leicht wechselhaft.

Aktuell sieht es für uns nicht nach einem Rekordsommer oder wochenlangem ungetrübtem Sonnenschein aus. Aber da sich die kurzen Schauer- und Gewitter-Phasen immer wieder mit warmem Sonnenwetter abwechseln, dürfte die Grill- und Bade-Bilanz im Sommer 2011 positiv ausfallen!

Redaktion
Team-Info>>
Team-Kontakt>>

So, dann tun wir also mal so, als ob morgen alles wie geplant stattfinden kann.

Im Garten fressen sich Hundertschaften von Nacktschnecken auf unsere Kosten durch! Grrr...

Bis bald!

Kommentare:

  1. Hach, hoffentlich klappt das mit dem Baden! Ich drücke euch die Daumen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich an, die Daumen sind gedrückt!
    Soll ich dir einen alten Eimer schicken? Darin lassen sich die Nacktschnecken ganz wunderbar zum ungeliebten Nachbarn schleppen ;-))

    Liebe Grüße, Carola vom Sofa. Ich habe Rücken...

    AntwortenLöschen
  3. @Shushan: Ich denke mal, dass Plan B in Kraft treten wird - Kino in Bayreuth - Greg`s Tagebuch.
    (Dann könnte ich in der Zwischenzeit ins Hugendubel-Cafe...grübel...)

    @Carola: Ich trage keine Schnecken weg - ich zerschneide sie mit der Gartenschere!!! Alles andere ist doch zwecklos. Sag blos, du trägst jeden Tag die gleichen Schnecken wieder weg?
    Nö. Kurzer Prozeß. Ist eklig, aber die haben mich schon genug geärgert.
    Und manchmal streue ich das Schneckenkorn von Neudorf.
    Ist das hart?

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsch euch sehr, dass das Wetter passt!!

    AntwortenLöschen
  5. @kreativberg und andere Wetterfeen:
    Danke für die Wünsche, aber der Wetterbericht ist uns zu gewagt! Baden gehen wir heute nicht und nirgends (auch nicht im Indoor-Wellenbad, denn das hat heute keinen Wellenbetrieb und ist ziemlich weit weg).
    Es gibt Nachmittags einen Kinobesuch und hinterher grillen wir bei uns.
    Ich werde euch dann berichten....
    Bis morgen...

    AntwortenLöschen
  6. So, nun dürfte gerade die Party in vollem Gange sein. Der Hugendubel läuft uns ja nicht weg!

    Was ich Dir noch erzählen wollte: Heute hat eine (verflossene) große Liebe von mir Geburtstag! Hach, Dein "Kleiner" wird bestimmt mal ein toller Mann! *seufz*

    Bis bald!

    AntwortenLöschen
  7. @Shushan: Er hatte ja nicht gestern Geburtstag, sondern am 1. Juni!
    Gestern hat er (endlich) mit seinen Freunden gefeiert. Morgen erzähl ich kurz was dazu im Blog....

    Das Hugendubel-Cafe läuft uns nicht weg....
    :-)

    AntwortenLöschen