Samstag, 24. September 2011

Wolle und Schnee...

...oder: Wonach sieht´s denn aus?
Die Haupt-Jahreszeit der Filzseifen hat auch wieder begonnen...
Im Bild seht ihr Phase 2 der Filzseifenherstellung.

Kommentare:

  1. So kenn ich das gar nicht. Also ich kenn das nur mit gewässerten Seifen, über die man den Filz mit Trockenfilztechnik legt.
    Also quasi mit der Nadelgefilzte Seifen.
    Sieht aber sehr interessant aus!

    AntwortenLöschen
  2. Zuerst filze ich immer naß.
    Für die Feinarbeiten (wenn vorgesehen) nehm ich dann die Filznadeln und filze trocken.

    Soll ich das mal dokumentieren?
    ...hab eh genug Filzaufträge im Moment....

    AntwortenLöschen
  3. Respekt-ich steh mit Filzen auf Kriegsfuß und es liegt mir auch so überhaupt gar nicht...
    Liebe Grüße von Rügen, genießen wir den goldenen Herbst
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ui Filzseifen, feine Sache. Das kann ich eigentlich auch mal wieder machen. Meine Tochter liebt es sehr. Wir Filzen auch naß, mit einem Strumpf, danach im Notfall noch mit der Nadel drüber. So wie auf deinem Bild, kenne ich es auch nicht. Macht mich aber neugierig. Eine kleine Doku wäre toll.
    liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  5. @Anke: Das ist ja fein, dass du mal hier vorbei schaust!

    @Doreen: Ja, anstatt Strumpf nehme ich Reststücke vom Fliegennetz....

    @Ursula: ...denn irgendwas braucht man, um dem Filz zu Beginn der Bearbeitung zu zeigen, wo er zu bleiben hat!

    Also mal sehen, vielleicht mach ich doch bald mal eine Foto-Doku. Tutorial nennt man das. Eigentlich müsste es im Netz welche davon geben....

    AntwortenLöschen
  6. @Ursula: Ich komme nicht auf deinen Blog. Liegt das an Dir oder an mir?

    AntwortenLöschen
  7. Hab bisher Seife auch nur Trocken-Nadel-Gefilzt. Kann auf dem Bild gar nicht wirklich verstehen, was du da gemacht hast. Wär schön, wenn du das hier mal vorstellst, weil das Trockenfilzen recht aufwändig ist und manchmal siehts auch nicht so schön aus, wenn man mit der Nadel die Seife hochholt... LG Anke und eine schöne Woche

    AntwortenLöschen
  8. @Alisavon: ...das Weiße ist kein Schnee....

    Ihr wollt das wirklich Schritt für Schritt sehen? So geheimnisvoll ist das ja nun nicht...

    Also gut, in den nächsten Tagen, wenn ich eh weiterfilze, mach ich ein Bilderbuch für euch....

    Bitte geduldet euch ein wenig...
    (und so gerät der "Bücherstapel" immer wieder ins Hintertreffen)

    AntwortenLöschen
  9. OHHH ja Dokumentation, bitte!!!
    Bilderbücher sind doch ganz fein.

    Liebe Grüße, Jo

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ich will da auch sehen wie Du das machst!

    AntwortenLöschen