Samstag, 9. Februar 2013

Nachdenkliche Routine

Das meiste, was hier bei mir in Seifenküche und Seifenbüro passiert,
ist Routine. Nachproduzieren des bestehenden Sortimentes, Dokumentation, Verpackung.

Ich will Euch gar nicht mit den immer gleichen Bildern langweilen.
Hier zB siede ich Sole-Salbei-Seife...



Irgendwas produziere ich immer, und manchmal teste ich eine neue oder abgeänderte Rezeptur.


Hier zum Beispiel:
Links - das soll mal eine Spezialseife werden, mit Teebaumöl (und anderen ätherischen Ölen), die nur schwach überfettet ist, und (auch) als Haarseife verwendet werden kann.
Es ist nicht der erste Versuch...

Rechts seht ihr eine Lavendelseife ohne Palmöl mit einem Farbtest.
Mir gefällt die neue Farbe gut, aber ich weiß nicht, ob ich nicht mehr ins Violette mit der Färbung gehen sollte? Über Farbnuancen kann man ja lange nachdenken...

Alle neuen oder erneuerten Rezepturen sind ohne Palmfett bzw werden ohne Palmfett sein. Zwar habe ich noch ein paar  (wenige) Altlasten im Sortiment, werde mich aber nach und nach davon verabschieden. Denn Bio-Palmöl gibt es nicht! Ich dachte das anfangs auch und habe immer Bio-Palmfett gekauft!

Und wenn wir schon mal dabei sind: Guckt mal hier - Eine tolle Liste, wo in unseren Lebensmitteln überall Palmöl drin bzw nicht drin  ist! Guten Appetit!

Oh Mann - ich werd noch zur palmölfreien Veganerin! Vielleicht...

Hier noch der Link zur allgemeinen Palmölliste.

Ja, dann wünsch ich uns allen mal einen schönen palmölfreien Tag!
Wenn das geht...


Kommentare:

  1. Ganz lieben Dank für das feine Seifenpäckle! Noch darf sie ein Weilchen in meinem Fremdseifenregal stehen...aber nicht lange. Ich freue mich schon sehr auf´s Anwaschen!

    Ganz liebes Grüßle
    Luna/R. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Seifenfrau ...
    guten Morgen...
    Eine wunderschöne Präsentation, wenn ich das sagen darf und sehr viel Infos die ich in meinem RegionalMarkt-Lädchen einbeziehen könnte… in meinem Sortiment ist die Sheabutter sowie auch Seife, wo der Absatz nicht so gut läuft.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe von ganzem Herzen
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Routine ist gut, ich wünschte mir hier bei mir etwas mehr.
    Aber so flatterhaft wie die Duzler sind, ist es nicht immer leicht sie festzuhalten.
    Lila spricht Kundinnen sicherlich mehr an als Blau aber das blau finde ich sehr hübsch.
    Sollte ich jemals mit meinen Duzlern richtig berühmt werden, dann lass uns mal eine Duzlerseife entwickeln. Die dürfte dann vom Farbton noch ein klein wenig mehr ins petrolblaue gehen und sich mit maigrün mischen.
    Lieben Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Routine - man darf sie irgendwie nicht überhand nehmen lassen. Das Blau gefällt mir übrigens supergut und Lavendelseife muss zumindest für mich nicht immer lila sein. Ansonsten würde ich dieses Blau für eine anders beduftete Seife im Hinterkopf behalten ...
    Ich mach' auch schon länger keine Palmölseifen mehr und vermisse das Zeug überhaupt nicht. Allenfalls sind die Seifen etwas weicher. Leider wissen es die Leute nicht so zu schätzen aber ich lass' mich trotzdem nicht mehr davon abbringen. Vielleicht wirst Du auch feststellen, dass palmölfreie Seifen pflegender sind - zumindest bilde ich mir das ein. Für mich ist Palmöl ein billiger "Füller" - mehr nicht. Würde mich freuen, wenn Du mir ein Feedback gibst, ob Du einen Unterschied merkst zu den Seifen mit Palm.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab schon noch Palm in meinen Rezepten, sicher nicht überall, aber ein paar sinds schon noch. Einen Unterschied kann ich so nicht ausmachen, da in den Rezepten meist andere gute Öle oder Zusätze überwiegen und ihre positiven Eigenschaften herausstellen. Die Problematik ist mir klar, aber meine paar Kilo im Jahr machen das Kraut nicht fett. Allerdings sind alle neuen Rezepte auch bei mir Palmfrei. Nur überschlagen werd ich mich deswegen nicht. Ein bischen Routine eben ;o) Ein schönes Wochenende wünscht Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gine,
    ich fände etwas mehr lila schöner - grade für Lavendel!
    das Blau ist mir zu "arktisch" (... wie die W*ck-Blau-Bonbons...)

    Bist du jetzt eigentlich in Creussen?

    Lieben Gruß, Kathrin

    Ich melde mich vor Ostern eh noch mal, meine Pubertäterin braucht wieder Sole-Seife, und wir haben ja nach Ostern Konfirmation...

    AntwortenLöschen