Dienstag, 26. Juli 2016

Rätselsteine

"Was machst du denn da?"

fragte ich, und er sagte nur " Na, das ist doch für ..."

"Ach ja, stimmt ja! Und das macht ihr jetzt in der letzten Schulwoche vor den Ferien?"

"Ja..."

 

Die Steine sind nicht alles. Eine wichtige Zutat ist hier nicht abgebildet.

Und ich denke, das könnte ein gutes Rätsel sein.

 

 

 Na? Wer weiß es?

-------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 28.07.

1. Hinweis:

Es sind 13 Steine.

(ich fasse mal zusammen, was ihr schon wisst:

(Es ist ein Schulprojekt der 11. Klasse. 13 Steine mit Ziffern. Ein wichtiges Bauteil habe ich hier noch nicht gezeigt.
Vielleicht erhellt sich der Geist, wenn hier alle Kommentare mitgelesen werden?)

-------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 29.07.
2. Hinweis:
"Und? Seid ihr fertig geworden mit eurem ...Dings?"
"Nein, wir sind mit dem Rechnen nicht fertig geworden.
Der Aufbau steht aber."
"Ja, muss da so viel gerechnet werden?"
"Oh ja, ganz viel; das ist schließlich das P-Seminar!"

-------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 31.07.

Ich bin so froh! 
Das Rätsel wurde gelöst.
Es ist
eine Sonnenuhr!
(Ich werde sie euch noch zeigen.)

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Genauer gesagt: Die abgebildeten Zahlen auf den Steinen sind keine Koordinaten.

      Löschen
  2. Ich dachte erst an sowas wie Domino mit Zahlen. Aber was würde da fehlen, hm. Keine Ahnung.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Geburtsdatums(dati, datumse)? Ich bin gespannt.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...auch nicht.

      Ich gebe noch einen Tipp ab:
      Es sind 13 Steine. Und ein langes Utensil.

      Löschen
  4. Hm, ich passe.

    Oder gibt es noch einen Hinweis?

    AntwortenLöschen
  5. nein.

    Ich denk, ich muss Hinweise geben...

    AntwortenLöschen
  6. Hilft mir nicht weiter...

    Es ist aber schon etwas, was mit Oberfranken zu tun hat? Also mit einem Ort oder do.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Oberfranken direkt hat das gar nichts zu tun, außer dass das jetzt an der Schule "gebaut" wurde. Sowas kann überall stehen. Oder auch hängen.
      ;-)

      Löschen
  7. Mobile für BFG? :-)
    Aber da bräuchte man ja mehrere lange Utensile und nicht nur eins...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ist es nicht.
      Auch, wenn ich gar nicht weiß, was BFG bedeutet?
      Super, jetzt muss ich während meines Rätsels selbst noch herumrätseln...haha, der Punkt geht an Dich, Angela! Ja, dann google ich das mal, gell?

      Übrigens, was ich hier von euch erraten haben möchte, kennt ihr ALLE. Echt.
      Es ist...eigentlich ganz einfach. (Nur die Jungs von der Oberstufe müssen das natürlich wissenschaftlich angehen...)
      ;-)

      Löschen
    2. Also nach dem "Was bin ich?"-Verfahren:
      Ich hätte gerne das rosa Schweinderl.
      Geht es um ein Spielzeug im weiteren Sinne?

      Löschen
    3. Leider NEIN.
      (Der nächste bitte...)

      Löschen
  8. Ein Xylophon? Eine Waage? Oder macht ihr Seife???

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Rätselfreunde!Unter dem Blogeitrag vom 29.07.
    hat Jo ganz locker-flockig das Rätsel gelöst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, eine Sonnenuhr. Da hätte aber jeder drauf kommen können. ;-)

      Löschen