Dienstag, 26. Juli 2016

Rätselsteine

"Was machst du denn da?"

fragte ich, und er sagte nur " Na, das ist doch für ..."

"Ach ja, stimmt ja! Und das macht ihr jetzt in der letzten Schulwoche vor den Ferien?"

"Ja..."

 

Die Steine sind nicht alles. Eine wichtige Zutat ist hier nicht abgebildet.

Und ich denke, das könnte ein gutes Rätsel sein.

 

 

 Na? Wer weiß es?

-------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 28.07.

1. Hinweis:

Es sind 13 Steine.

(ich fasse mal zusammen, was ihr schon wisst:

(Es ist ein Schulprojekt der 11. Klasse. 13 Steine mit Ziffern. Ein wichtiges Bauteil habe ich hier noch nicht gezeigt.
Vielleicht erhellt sich der Geist, wenn hier alle Kommentare mitgelesen werden?)

-------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 29.07.
2. Hinweis:
"Und? Seid ihr fertig geworden mit eurem ...Dings?"
"Nein, wir sind mit dem Rechnen nicht fertig geworden.
Der Aufbau steht aber."
"Ja, muss da so viel gerechnet werden?"
"Oh ja, ganz viel; das ist schließlich das P-Seminar!"

-------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 31.07.

Ich bin so froh! 
Das Rätsel wurde gelöst.
Es ist
eine Sonnenuhr!
(Ich werde sie euch noch zeigen.)

Montag, 25. Juli 2016

Verpackung meiner Seifen

Immer mal wieder werde ich auf meine Seifenverpackungen angesprochen.

 

 

 "...schöne Seifen, aber das Plastik stört..." 

"...ich will ja auch Verpackungen und Plastik sparen, aber Ihre Seifen sind ja auch in Plastik verpackt...!

"...deine Haarseife ist toll....man spart so viele Shampoopackungen, Duschgelpackungen, aber deine Seife ist auch in einer Plastiktüte, oder?"

"..warum verpackst du die nicht in Papiertüten?"

 

Äh...NEIN.

Es ist so:

Ich verpacke meine Seifen in (unbeschichtete) Cellophantüten, auch Zellglastüten genannt.

Das ist ein Celluloseprodukt, eine Art "Biokunststoff", der, ganz grob gesagt, aus Lignin und Zucker hergestellt wird.

 Cellophan

 Cellophantüten sind anders und verhalten sich anders als PP-Tüten! (PP = Polypropylen)

Hier der Vergleich:

Links seht ihr PP-Tüten,  rechts Cellophantüten.

Die PP-Tüten sind glatt, reißfest und luftundurchlässig

Die Cellophantüte ist nur anfangs glatt, immer atmungsaktiv, reagiert auf Feuchtigkeit und mechanische Einwirkungen viel stärker, sie knittert sehr schnell und verfärbt sich bei Sonneneinstrahlung. (Sie...lebt irgendwie, wirkt aber schnell unordentlich)

Sie ist eben keine Plastiktüte, sondern biologisch abbaubar. 

Hier seht ihr noch mal das Geknittere der Cellophantüten:

Diese Seifentüten werden nie mehr glatt ...die bleiben so unordentlich!

Auch die Badestangen wickle ich in Cellophanbögen:

 

Fairerweise muss ich euch von einer Ausnahme erzählen,

 bei der ich dann doch gerne zu PP-Tüten greife:

Bei den geformten Seifen, den Figurseifen, nehme ich nur noch PP!

Die unförmigen Geschenkseifen werden auf den Märkten immer so gerne

befühlt und befingert, gedreht und gewendet, bewundert und bestaunt,  dass die Tütenoptik sehr beansprucht wird.

Anfangs habe ich diese Seifen immer wieder und wieder neu verpackt, bin aber nun dazu über gegangen, diese gleich in die dünnen Kunststofftüten zu geben.

Guckt....das sind Formseifen in PP-Tütchen,

diese glänzen auch viel flächiger...erkennt ihr das?

 Das Seifenetikett, ein kleines Papierschnipselchen mit allen wichtigen Inhaltsangaben, 

werfe ich übrigens einfach mit in jede kleine Tüte hinein . Dann binde ich die Packung mit einem Stück Naturbast zu.

 

Warum ich nicht in Papiertüten verpacke, werde ich manchmal gefragt.

Nun, der Kunde möchte sehr gerne sehen, was er kauft.

Und auch ich mag am Marktstand nicht auf lauter graue Tüten blicken!

Ich mag es, den Blick über mein buntes (Cellophan-) Seifentütchenmeer schweifen zu lassen...

:-)

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit!




Donnerstag, 14. Juli 2016

So steil...

...ist das manchmal bei uns...

Fei echt!

 

(Gestern bei Pottenstein gesehen.)

Sonntag, 10. Juli 2016

Partysommer

Momentan jagt eine Einladung die nächste.

Oder mehreres findet (blöderweise) gleichzeitig statt!

Dies ist aber auch wirklich die schönste Jahreszeit dafür.

Party der Eltern:

Da wäre der Sohn auch gern mitgekommen, 

der ist aber noch mehr im Partystress und war dann doch woanders,

wo er so ein Bändchen bekommen hat:

Grins.

Feiert schön!

Das Leben ist im Sommer leichter! 




Donnerstag, 7. Juli 2016

Altern? Verwandeln? Wechseln?

...da greif ich doch mal zu! 

Oder wie?

...dabei hatte ich doch immer so schöne Beine!

Nun frage ich mich, wie lange das wirklich her ist...

Auslöser meiner kleinen Krise ist eine Venenentzündung, die ich letzte Woche, noch während der Antibiotikaeinnahme (wg. der Borreliose...) bekam.

Kurzfassung: Unbekannte Schmerzen -  Arzt -  Venenentzündung.

Ich?!? 

Ja.

Warum, ist unklar. Siehe Überschrift.

Der Arzt hat mich mit einem Zinkleimverband und einem Rezept für Kompressionsstrümpfe versorgt.

Der Verband ist nun weg, und die sexy Strümpfe soll ich 2 Wochen lang tragen, danach bei Bedarf.

Daran "knabbere" ich gerade.

Ich will nicht jammern, aber eigentlich will ich schon jammern.

Viel laufen soll ich. Deswegen habe ich mich gerade unterwegs "aussetzen" lassen.

Guckt, es ist es ist echt schön draußen!

 Danke fürs Zuhören.

Hier zeig ich noch mal den Zinkleimverband von letzter Woche:

Chic, oder?

(Es kann sein, dass ich diesen Blogeintrag wieder lösche.)


Freitag, 1. Juli 2016

Seifenangebote des Monats

Jeden Monat 

reduziere ich jeweils mindestens zwei Produkte aus meinem Onlineshop um 15%.

 

Heute passt alles zusammen.

Mein Garten und meine Angebote:

Ihr könnt nun den ganzen Juli Lavendelseife und Sole-Salbei-Seife

zum günstigsten Preis erstehen.

 

Hier geht´s zum Angebot.

(...solange der Vorrat reicht...) 

Hinter dem Gewächshaus, zwischen den ollen Gartenwassertonnen, wächst schon seit Jahren der allerschönste Lavendel. Er hat sich da irgendwie selbst ausgebreitet, schöner und größer als die Lavendelstöcke im Eingangsbereich. So ist das eben. Der macht, was er will, der Garten!